LINUX Glossar

Linksammlung


E

E-Commerce | EGP | E-Mail | Ethernet | Extranet

E-Commerce

E-Commerce bezeichnet die Nutzung von elektronischen Medien, um geschäftliche Transaktionen anzubahnen und abzuwickeln. Als einheitliche Handelsplattformen dienen die elektronischen Marktplätze. Die Strategien zur Nutzung von Electronic Commerce zielen darauf ab, die administrativen Tätigkeiten zu automatisieren, Kostenvorteile zu realisieren bzw. höhere Umsätze durch die Nutzung elektronischer Medien zu erzielen. Die Unterstützung erfolgt durch den Einsatz von informationstechnischen Systemen zur Sammlung, Übermittlung und Verarbeitung von Informationen, die im Zusammenhang mit Kauf und Bezahlung stehen.

EGP

Das Exterior Gateway Protocol (EGP) ist auf der Vermittlungsschicht des OSI- Referenzmodells angesiedelt und baut auf dem IP-Protokoll auf. Das EGP- Protokoll wird zur Kommunikation zwischen Routern benutzt und dient dem Verbund mehrerer komplexer Netze, die in sich eine abgeschlossene Welt bilden und nur gelegentlich mit anderen Netzen kommunizieren.

E-Mail

Bei E-Mail, der elektronischen Post, handelt es sich um ein personenbezogenes Kommunikationssystem für den Versand von elektronischen Mitteilungen in Form von Briefen, Memos und anderen Texten, an die ein Anhang angehängt werden kann. Die E-Mail-Kommunikation basiert auf dem SMTP- Protokoll zum Versenden der E-Mails, dem POP3- Protokoll und dem IMAP- Protokoll zum Empfangen von Nachrichten.

Ethernet

Ethernet ist die in lokalen Netzen gängigste Vernetzungstechnologie, die Soft- und Hardware für kabelgebundene Datennetze spezifiziert, welche ursprünglich für lokale Datennetze (LANs) gedacht war und daher auch als LAN-Technik bezeichnet wird. Sie erm?glicht den Datenaustausch in Form von Datenpaketen zwischen den in einem lokalen Netz angeschlossenen Geräten. In seiner traditionellen Ausprägung erstreckt sich das LAN dabei nur über ein Gebäude; auch Ethernet über Glasfaser hat eine begrenzte Reichweite.

Extranet

Ein Extranet ist ein erweitertes Intranet, bei dem auch externe Teilnehmer mit Zugriffsberechtigung und mehrere voneinander getrennte Netze im Intranet-Verbund arbeiten. Die externen Netze sind über das Internet miteinander verbunden und bilden Sub-Netze innerhalb eines Intranets mit eigener IP- Adressierung. Als externe Teilnehmer eines Extranets sind Geschäftspartner anzusehen, mit denen eine Online-Kommunikation stattfindet. Als kostengünstiges und sicheres Medium für den E-Commerce sollen Extranets das Wachstum des elektronischen Handels stark beschleunigen, auf bestehende Geschäftsprozesse Einfluss nehmen und die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern fördern.

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