|
Sie sind hier: Startseite • Studium • Lerninhalte • INT 06 Geprüfter Webmaster - LerninhalteINT 06 - Ein Firmenporträit im InternetAufgabenstellung gesamt: Sie arbeiten in einem Feinkostladen "Zwergorgane" (der Name kann beliebig geändert werden), der sich auf exotische Gemüse- und Obstsorten spezialisiert hat. Ihr Chef möchte die Geschäftsidee gerne auf das Internet übertragen. Da Sie ein begeisterter Internetnutzer sind und sich mit dem Erstellen von Internetseiten gut auskennen, schlägt Ihnen der Chef folgendes vor: Sie sollen für den Feinkostladen einen Firmenauftritt im Internet erstellen. Da Ihr Chef keine genaue Vorstellung vom Internet hat, müssen Sie ihn tatkräftig zur Seite stehen. Sie erhalten von Ihrem Chef folgende Aufträge: Aufgabe 1: Erstellen Sie ein Grobkonzept für den Feinkostladen. Nennen Sie sowohl Vorteile als auch Nachteile einer Webpräsenz. Bedenken Sie, dass Sie den Chef überzeugen müssen, dass eine Webpräsenz allein nicht ausreicht, sondern auch die Notwendigkeit besteht, einen Online- Shop zu erstellen. Der Feinkostladen "Exotikwelt" in Köln soll einen Internetauftritt erhalten. Ausgangssituation: Mit einem Standort in einem wohlhabenden Randbezirk in Köln hat der Feinkostladen einen eingeschränkten Kundenstamm in der unmittelbaren Nachbarschaft. Das Geschäftskonzept von "Exotikwelt" baut darauf, dass die ausgesuchten Lieferanten direkt in den jeweiligen Importländern (EU, Indonesien, Thailand usw.) ansässig sind und der Feinkostladen damit eine Qualitätssicherung vorweisen kann. Firmenauftritt und Online- Shop: Bisher ist der Feinkostladen nur bei einem beschränkten Kundenkreis bekannt, bei dem er doch einen guten Ruf genießt und gerne besucht wird. Mit einer Webpräsenz sollen zum einen die Stammkunden besser informiert werden, zum anderen wird verstärkt nach neuen Kundengruppen gesucht. Die Webpräsenz von "Exotikwelt" kann dabei folgende Ziele verfolgen:
Vor allem der Bereich "Verkauf" macht die Notwendigkeit eines Online- Shops deutlich. Auf diese Weise ist der Kunde nicht zeitlich oder örtlich an den Laden gebunden, sondern kann sich rund um die Uhr über das Angebot informieren und Bestellungen abgeben. Über die Startseite können regelmäßig Saisonprodukte und besondere Kaufaktionen vorgestellt werden. Die uneingeschränkte Bestellmöglichkeit würde den Umsatz stark erhöhen, was bei einem üblichen Ladenlokal wesentlich schwieriger ist. Eine schlecht strukturierte Seite oder ihre Unerreichbarkeit kann den Kundestamm natürlich schnell zur Konkurrenz vertreiben. Vor allem in der Aufbauphase ist es deswegen unabdingbar, den Content informativ und leicht zugänglich zu machen. Auch soll nach einem zuverlässigen Provider gesucht werden, der die Erreichbarkeit der Site gewährleistet. In der Einführungsphase soll zudem mit verstärkten Marketingkosten etwa für die Suchmaschinenoptimierung gerechtet werden. Zielgruppen: Anhand des bestehenden Kundenstamms konnten zwei große Zielgruppen identifiziert werden. Die folgende Tabelle fasst diese zusammen:
Mit einer Webpräsenz sollen verstärkt diese zwei Kundengruppen angesprochen werden, wobei sie zwei unterschiedliche Marketingansätze erfordern. In der Aufbau- und Einführungsphase soll der Großraum Köln mit Umkreis von 50km abgedeckt werden, in der späteren Umsatzphase wäre ein regionaler oder landesweiter Kundenkreis denkbar. Domain- Name: Im Domain-Namen sollte der Firmenname enthalten sein. Da die Domain www.exotikwelt.de schon vergeben ist, soll nach alternativen Bezeichnungen gesucht werden. Folgende Domain- Namen kommen in Betracht:
Die Domain soll bei einem Provider, der virtuelles Hosting anbietet, untergebracht werden. Dies hat den Vorteil, dass darin die technischen Merkmale wie PHP, CGI und Datenbankanbindung mit enthalten sind. Zudem ist der Provider für die Erreichbarkeit, Sicherheit und Sicherung des Servers verantwortlich und somit keine weiteren Kosten entstehen. Hard- und Software: Der Einsatz von verschiedener Hard- und Software ist abhängig von den Anforderungen in den Aufbau- und Umsatzphasen und wird im Feinkonzept näher vorgestellt. Aufgabe 2: Erstellen Sie ein Feinkonzept für die Website. Strukturierung der Site: Es gilt, eine Website aufzubauen, die in kürzester Zeit die gesuchten Informationen überschaubar darstellt und das Interesse weckt, mehr über ein Produkt zu erfahren und dieses im besten Fall zu bestellen. Wie bereits weiter oben erwähnt, verfolgt die Website von "Exotikwelt" die Ziele Darstellung, Information und Verkauf. Damit ergibt sich schon der erste Ansatz zur Strukturierung: Von der Startseite soll der Besucher direkt zu dem Thema geführt werden, die ihm interessiert. Von den jeweiligen Themenkomplex aus gelangt er wiederum zu den einzelnen Unterseiten. Die Verlinkung innerhalb eines Zweigs ist über Navigationsmenü (links) gewährleistet. Die Navigation zu den Hauptbereichen inkl. der Startseite erfolgt über das obere Menü. Corporate Design und Layout: Die Website "Exotikwelt" soll auf einem hellen grünen Hintergrund aufgebaut werden, die Farbe für Überschriften ist ebenfalls ein dunkleres Grün. Diese Farbauswahl soll verdeutlichen, dass der Feinkostladen Wert auf naturbelassene Produkte und gesunde Ernährung setzt. Als Logo dient ein runder Button mit der Firmenaufschrift und mit einer Palmeninsel und Schiff im Hintergrund. Dies soll symbolisieren, dass die jeweiligen Obst- und Gemüsesorten aus fernen Ländern importiert werden. Beim Slogan ist die Wahl auf "Holen Sie sich die Welt in Ihre Küche" gefallen. Alle Seiten sind nach dem gleichen Muster aufgebaut. Das folgende Template gibt einen Überblick darüber. Inhalt der einzelnen Seiten: Startseite:
Die Wochenangebote sowie News und Trendthemen sollen in einzelnen Frame- Fenstern untergebracht werden. Dem entsprechend werden die Inhalte je Frame regelmäßig geändert. Firma:
Obst / Gemüse:
Feinkost:
Onlineshop:
Community:
Produktsortierung im Online- Shop: Die Produktvielfalt, die von "Exotikwelt" angeboten wird, ist relativ umfangreich. Die Geschäftsidee basiert zwar darauf, dass frisches Obst und Gemüse aus den exotischen Ländern angeboten wird, daneben sind aber auch verschiedene Delikatessen, erlesene Weinsorten und Geschenkkörbe ein fester Bestandteil im Verkauf. Es bietet sich daher an, die Produkte nach zwei Kriterien zu sortieren - dementsprechend werden zwei unterschiedliche Übersichts- Webseiten erstellt:
Werbung und Suchmaschinenoptimierung: Die grundlegenden Vorbereitungen für die Suchmaschinenoptimierung (Onpage- Optimierung) sollen bereits in der Aufbauphase erfolgen. Dazu zählen folgenden Maßnahmen:
In der Einführung- und Umsetzungsphase steht die Offpage- Optimierung mehr im Vordergrund. Eine Webseite bringt kein Umsatz, wenn sie gar nicht oder nur eingeschränkt besucht wird. Deshalb sollen der mögliche Aufwand und Kosten bereits bei der Planung berücksichtigt werden. Hier bieten sich folgende Maßnahmen an:
Aufgabe 3: Gehen Sie auf die unterschiedlichen Punkte ein, die Ihrer Meinung nach für die Realisierung des Projekts abgearbeitet werden müssen. Stellen Sie die ungefähren Kosten für diese Webpräsenz zusammen. Kostenaufstellung *
* Aus der Aufgabenstellung geht hervor, der die Website komplett vom Firmenmitarbeiter aufgebaut werden soll. Dementsprechend ergeben sich die Kosten: zeitlicher Aufwand in Stunden x durchschnittlicher Stundenlohn des Mitarbeiters. Auch bei der Websitepflege (monatliche Grundkosten) wird davon ausgegangen, dass sich einer der Mitarbeiter oder Chef darum kümmert. Aufgabe 4: Erstellen Sie eine der der folgenden Webseiten im HTML- Format zum Thema Feinkostladen. Bitte tragen Sie Ihren Namen als Meta-Tag "Author" in den Quelltext ein.
Die Startseite von "Exotikwelt" Grundlegendes Internet Publishing ... Einführung in Multimediarecht |